KKS Sulzfeld

Klein-Kaliber-Schießsportverein

Schießsporteinrichtungen beim KKS Sulzfeld

Allgemeines:

Der KKS Sulzfeld besitze 5 Schießsportstätten, die fast alle schießsportlichen Aktivitäten zulassen. Als einer der ersten Vereine hatte der KKS Mitte der 1960er Jahre eine elektrische Zuganlage auf seinem KK-Schießstand und als Erster hatte er eine elektronische Scheibenanzeige, ebenfalls auf diesem Stand.

Der Schützenverein versuchte in all den Jahren, immer auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklungen zu sein und auch seinen Mitgliedern eine breite Palette an Schießaktivitäten zu ermöglichen.

 

KK-Stand:

Hier liegt der Ursprung des KKS Sulzfeld. Mit der Vereinsgründung 1929 wurde diese Anlage eingerichtet. Zunächst auf 3, später auf 5 Bahnen, ist hier das Schießen mit dem KK-Gewehr auf 50 Meter möglich. Die maximale Bewegungsenergie liegt bei 200 Joule. Der Stand hat eine elektronische Scheibenanzeige, d.h., es werden keine Papier-Scheiben eingesetzt, sondern der PC erstellt ein entsprechendes Bild und zeigt die Schussbilder und die Ergebnisse am Monitor an.

 

Pistolenstand:

Der KKS verfügt über einen 25 Meter Pistolenstand, bestehend aus 10 Ständen, je 5 Stände durch eine Mauer getrennt. Die Stände lassen das Schießen mit allen gängigen Kurzwaffen zu. Selbstverständlich hat der Stand eine Duellanlage, d.h. die Scheiben können sich wegdrehen.

 

Großkaliberstand:

Bei den Baumaßnahmen Anfang bis Ende der 1980er Jahre entstand eine weitere 50 Meter Schießanlage mit 5 Ständen, die jedoch auf eine Geschossenergie von bis zu 7.000 Joule ausgelegt ist. Damit können alle gängigen Kurz- und Langwaffen, auch Jagdwaffen, geschossen werden.

Als besonderes Highlight hat der Stand eine „Laufende Scheibe“-Anlage.

 

Luftdruck-Halle:

Der KKS hat eine 10 Meter Luftdruckhalle mit 11 Ständen, in der Luftgewehr und Luftpistole geschossen werden kann. Die Halle war der 1. Bauabschnitt in den 1980er Jahren, bei dem auch der Pistolenstand und die Großkaliberanlage entstanden.

 

Bogenplatz:

Als letzte Anlage entstand beim KKS ein Bogen-Platz, auf dem alle Bogentypen, vom Primitivbogen bis zum Compoundbogen, geschossen werden können. Mit einer Länge von über 70 Meter sind dort alle Bogen-Distanzen schießbar, egal ob 3-D-Ziele (Tiernachbildungen aus Polyurethanschaum) oder normale Bogen-Zielscheiben.

Der KKS hat in den letzten Jahren mehrere große 3-D-Turniere mit teilweise über 150 Teilnehmern ausgerichtet.

 

 

Die Schießleitung